Fleiner Jugendliche erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Einsatz
Nicht nur bei den Einzelmeisterschaften, auch im Schulsport ist der Fleiner Tennisnachwuchs derzeit äußerst erfolgreich. Als Repräsentanten des Justinus-Kerner-Gymnasiums (JKG) Heilbronn-Sontheim traten unsere Jugendlichen in dem prestigeträchtigen Schulwettbewerb an und sicherten sich in den Altersklassen U14 und U18 wichtige Siege.
U14: Mit weißer Weste ins Halbfinale
In der Altersklasse U14 ließen Felix Brüttinger, Aaron Kühnl und Julian Lüdemann ihren Gegnern bisher keine Chance. Nach einem klaren 6:0-Erfolg gegen das Christoph-Schrempf-Gymnasium aus Besigheim legten sie am Montag, dem 04.05.2026, nach. Auf der Anlage des TC Brackenheim besiegten sie die Oscar-Paret-Schule aus Freiberg mit 5:1.
Auch im nächsten Spiel blieb die Mannschaft auf Erfolgskurs. Gegen das Deutschorden-Gymnasium aus Bad Mergentheim gewann das JKG-Team erneut deutlich mit 6:0 Matches und 12:2 Sätzen. Damit steht die Mannschaft nun verdient im Halbfinale der Region Stuttgart.
Neben dem sportlichen Erfolg freut sich das Team über die erneute Schulfreistellung und die Möglichkeit, das JKG in der nächsten Runde zu vertreten. Im Halbfinale trifft die U14 nun auf das Gymnasium aus Ditzingen.
U18: Im Viertelfinale war dieses Mal Endstation
Auch in der Altersklasse U18 war der Fleiner Einfluss maßgeblich am Erfolg des JKG beteiligt. Lotta Lüdemann, Noah Steiner und Vincent Bethe setzten sich gemeinsam mit zwei weiteren Mitspielern in einer spannenden Begegnung gegen das Schlossgymnasium Kirchheim durch. Mit einem verdienten 4:2-Sieg und 9:4 Sätzen qualifizierte sich das Team ebenfalls für die nächste Runde.
Im Viertelfinale wartete dann erneut eine sehr starke Mannschaft des Schlossgymnasiums Kirchheim/Teck. Gegen das im Durchschnitt deutlich ältere Team hielten die JKG-Spielerinnen und -Spieler gut dagegen, mussten sich am Ende jedoch mit 2:4 geschlagen geben.
Damit ist der Wettbewerb für die U18 zwar beendet, der Blick geht aber bereits nach vorne: Im nächsten Jahr bietet sich eine neue Chance – nicht zuletzt, weil einige der starken Kirchheimer Spielerinnen und Spieler altersbedingt nicht mehr spielberechtigt sein werden.
Teamgeist über die Vereinsgrenzen hinweg
Besonders schön an diesem Wettbewerb ist der schulische Zusammenhalt: Die Fleiner Jugendlichen bilden beim JKG gemeinsam mit Talenten anderer Clubs schlagkräftige Teams. Diese Kooperation sorgt für ein hohes sportliches Niveau und unterstreicht die erfolgreiche Förderung des Tennissports in unserer Region.
Wir gratulieren Felix, Aaron, Julian, Lotta, Noah und Vincent sowie ihren Mannschaftskameraden zu diesen tollen Leistungen und drücken die Daumen für die kommenden Aufgaben!



